Veranstaltungen

Über die Bereitstellung von unterschiedlichen Informationen zum Datenschutz sowie die direkte Unterstützung vor Ort hinaus, bieten wir flankierende Qualifizierungsangebote in unterschiedlichen Themenbereichen und für verschiedene Adressaten-Kreise an, die durch das MMKH selbst organisiert und durchgeführt werden.

Die Schulungen richten sich ausschließlich an Angehörige der sechs öffentlich-staatlichen Hamburger Hochschulen sowie der SUB und sind für diese kostenfrei.

Dabei können die Schulungen oder auch andere Qualifizierungsformate sowohl im Schulungsraum des MMKH oder bei gegebener Interessenlage und Raumverfügbarkeit an einer der zuvor genannten Hochschulen bzw. der SUB stattfinden. Nehmen Sie dafür gerne mit uns Kontakt auf.

kommende Veranstaltungen

Tutorium "Datenschutz-Grundverordnung - Endspurt vor dem 25.05.2018"

24.04.2018 Veranstaltungen Anja Karger

Dienstag, 24. April 2018, 10:00 bis 16:30 Uhr

Veranstaltungsort

Grand Elysee Hotel Hamburg
https://www.grand-elysee.com/
Rothenbaumchaussee 10
20148 Hamburg

Aufgrund der noch nicht abgeschlossenen Gesetzgebungsvorhaben vieler Länder durch die DSAnpUG-EU, konnten die Anpassungen der Verarbeitungen von personenbezogenen Daten an Hochschulen oft noch nicht signifikant vorangetrieben werden. Dennoch gibt es wesentliche ab dem 25.05.2018 einzuhaltende Pflichten, die sich auch ohne Kenntnis der DSAnpUG der Länder umsetzen lassen. Diese Pflichten ergeben sich unmittelbar aus der DS-GVO und werden durch die DSAnpUG nicht grundlegend berührt werden. Deshalb besteht bei Nichterfüllung schon ab dem 25.05.2018 die Gefahr einer Sanktionierung durch Aufsichtsbehörden. Bei einigen Pflichten besteht zudem die Gefahr von Abmahnungen. Das Tutorium stellt vor, welche Maßnahmen im Endspurt vor dem 25.05.2018 mit vertretbarem Aufwand noch angegangen werden können und müssen.

Weiterlesen

Datenschutz für die Studierendenverwaltung

26.04.2018 Veranstaltungen Anja Karger

Diese Schulung richtet sich vorrangig an Beschäftigte der Studierendenverwaltung der öffentlichen Hamburger Hochschulen. Sie wird im Rahmen des hochschulübergreifenden eCampus-Projektprogramms durch das Multimedia Kontor Hamburg durchgeführt.

Weiterlesen